Stolpersteinführung

„Stolpern über Steine“

Was können uns Stolpersteine heute sagen? Ein Rundgang in Bamberg mit Maria Becker

Stolpersteine, wer kennt sie nicht?
Sie sind mittlerweile in fast jeder mittelgroßen Stadt in Deutschland zu finden, in einzelnen Strassen oder Vierteln einiger Großstädte findet man sie in größerer Anzahl verlegt.

Was aber wollen und was können uns diese Steine sagen, was erzählen sie uns und wie sieht es mit ihnen in Bamberg aus?

„Jeder/jede Einzelne/r sollte sich im eigenen Interesse mit der Vergangenheit seines Landes auseinandersetzen, die historische und gesellschaftliche Verantwortung tragen und aus der Vergangenheit Lehren für die Zukunft ziehen. ….Öffentliche Mahnale und „Wiedergutmachungsabkommen“ ersetzen diese persönliche Auseinandersetzung nicht.“ So schreibt Gunda Trepp in ihrem Buch: „Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus“.

Wie sieht es mit diesen Worten in Bezug auf die Stolpersteine aus?
Was bedeutet das für die kleinen Mahnmale auf den Strassen in Bamberg und anderswo?
Was bedeutet das für mich als Bürger/in dieser Stadt, dieses Landkreises?

Bitte bequemes Schuhwerk und regenfeste Kleidung mitbringen. Wir werden ca. 2 Stunden in Bamberg unterwegs sein.
Wir bitten um eine Anmeldung. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ – Zusammen für Demokratie in Stadt und Landkreis Bamberg.

So 11.09.2022, 17.00 - 19.00 Uhr
EEb, Synagogenplatz, Bamberg
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sie können die Arbeit der EEb mit einer Spende unterstützen. Kontoverbindung: Evangelische Erwachsenenbildung Oberfranken West e. V. IBAN: DE53 7835 0000 0041 0288 53 bei Sparkasse Coburg - Lichtenfels
Bitte melden Sie sich online an.

Referenten:
Maria Becker, , Musikerin und Seminarleiterin


Evang. Erwachsenenbildung Bamberg
Online anmelden

    Anmeldung

    Persönliche Daten
    Anrede*
    Vorname*
    Nachname*
    Kontaktdaten
    Telefon
    E-Mail*
    X
    Zusätzliche Teilnehmer hinzufügen
    Anmerkungen
    AGB*
    Datenschutz*
    Datenschutz Zoom*
    Mit einem * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.
     

    > Veranstaltung empfehlen> Seite drucken